Attacke auf AfD-Bundestagsabgeordneten Magnitz

Angreifer schlagen Politiker zusammen

Angreifer haben in Bremen den Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz verletzt. Grünen-Politiker Cem Özdemir verurteilt die Gewalttat. "Wer Hass mit Hass bekämpft, lässt am Ende immer den Hass gewinnen", twitterte Özdemir.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Frank Magnitz / © Fabian Sommer (dpa)
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Frank Magnitz / © Fabian Sommer ( dpa )

Der Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der AfD Bremen, Frank Magnitz, ist in Bremen von Unbekannten angegriffen und verletzt worden. Der Vorfall habe sich am frühen Montagabend im Bereich des Theaters am Goetheplatz ereignet, teilte die Polizei Bremen mit. Aufgrund der Funktion des Geschädigten sei von einer politischen Motivation der Tat auszugehen.

Staatschutz und Staatsanwaltschaft ermitteln

Weitere Einzelheiten zu dem Angriff am Nachmittag in der Bremer Innenstadt nannte die Polizei zunächst nicht. Der polizeiliche Staatsschutz und die Staatsanwaltschaft Bremen haben Ermittlungen aufgenommen. Zahlreiche Politiker äußerten sich erschüttert. Nach einer Mitteilung der AfD Bremen wurde Magnitz von drei vermummten Männern attackiert, nachdem er den Neujahrsempfang des "Weser-Kuriers" verlassen hatte.

Brutale Angreifer

Die Angreifer hätten den Politiker mit einem Kantholz bewusstlos geschlagen und weiter gegen seinen Kopf getreten, als der 66-Jährige bereits am Boden gelegen habe. Nur dem couragierten Eingreifen eines Bauarbeiters sei es zu verdanken, dass Magnitz mit dem Leben davongekommen sei. Er liegt nach Angaben seiner Partei schwer verletzt im Krankenhaus. Die Ermittler suchen nun dringend Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0421 362-3888 melden können.

Özdemir verurteilt Gewalttat

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir twitterte am frühen Dienstagmorgen, er hoffe, dass der oder die Täter bald ermittelt und verurteilt werden. "Auch gegenüber der AfD gibt es keinerlei Rechtfertigung für Gewalt. Wer Hass mit Hass bekämpft, lässt am Ende immer den Hass gewinnen." Zahlreiche AfD-Politiker verurteilten den Angriff ebenfalls und wünschten Magnitz baldige Genesung.


Quelle:
epd , dpa