Bischof Oster zu Gast bei der CSU-Klausur

"Erneuerte Kirche nötiger denn je"

Der Passauer Bischof Stefan Oster war zu Gast bei der CSU-Klausur im oberbayerischen Kloster Seeon und sprach über das Verhältnis zwischen Staat und Kirche, das seiner Ansicht nach spannungsreicher werde.

Im Kloster Seeon findet die Winterklausur der CSU-Landesgruppe statt / © Matthias Balk (dpa)
Im Kloster Seeon findet die Winterklausur der CSU-Landesgruppe statt / © Matthias Balk ( dpa )

Auch "die innerkirchlichen Auseinandersetzungen" nähmen künftig nicht ab, sagte Oster am Wochenende bei einer Tagung der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon. Dort sprach der katholische Jugendbischof über "Menschenbild, Werte, Kirche und Jugend" sowie über das "C" in Kirche und Politik.

Oster fügte hinzu, Gesellschaft und Politik bräuchten "eine glaubwürdige, aus dem Evangelium erneuerte Kirche mehr denn je". Denn es seien Christen, die bei allen Veränderungen "den Himmel offen halten" und "zugleich kritische Instanz für die Frage nach wesentlichen Werten sind". Diese schützten die Gesellschaft vor einem Auseinanderbrechen und hielten sie im Innersten zusammen, wie Oster auf seiner Internetseite teils stichwortartig mitteilte.

CSU auf Sinnsuche: Was sind unsere Werte - und wie passen sie zusammen? Fragte zumindest Bischof Stefan Oster als Gast in #Seeon. #csu pic.twitter.com/B1wXJhlStX

— Kay-Alexander Scholz (@Scholz_DW) 4. Januar 2019

Der Passauer Bischof unterstrich, Christentum sei nicht zuerst Ethik oder Moral, sondern "der Glaube, dass durch Jesus Christus das Heil in die Welt gekommen ist". Werte ohne Bezug zu dem, was voraus liege, liefen Gefahr, "nur Ausdruck von kollektivem Egoismus zu sein". So könne Vaterlandsliebe zu Nationalismus führen und das Streben nach Gleichberechtigung zu einer ideologisch gefärbten Genderdebatte.

Die CSU-Landesgruppe will nach einem Bericht der "Passauer Neuen Presse" bei der Klausur ein Papier zu ethischen Themen beschließen. An diesem Samstag nimmt die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer an dem Treffen in der Nähe von Traunstein teil.


Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth (KNA)
Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth ( KNA )
Quelle:
KNA