"Friedenslicht aus Bethlehem" im Bundestag übergeben

Leuchtsignal für die Politik

Pfadfinder haben das "Friedenslicht aus Bethlehem" Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth übergeben. Die Grünen-Politikerin übertrug mit einem Mitglied der Pfadfinder-Delegation das Friedenslicht in einer Holzlaterne, die im Parlament bleibt.

Friedenslicht aus Bethlehem im Deutschen Bundestag / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Friedenslicht aus Bethlehem im Deutschen Bundestag / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Die Spitzenvertreter der großen Kirchen in Deutschland hatten am Sonntag im Münchner Liebfrauendom das Friedenslicht feierlich in Gemeinden und Gruppen ausgesandt.

Pfadfinder verteilen das Licht

Jedes Jahr im November wird das Licht von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und dann nach Wien gebracht. Von dort aus verteilen es Pfadfinder in die Städte und Dörfer Europas.

Die Aktion wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen und wird in Deutschland vor allem von den Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden getragen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema