Bischöfe auf Liste angeblicher Verschwörer gegen Duterte

Kirchenvertreter unter Verdacht?

Für Aufsehen hat auf den Philippinen eine von Präsidentensohn Paolo Duterte veröffentlichte Liste mit angeblichen Verschwörern gegen seinen Vater gesorgt. Auf dieser Zusammenstellung sollen sich auch katholische Bischöfe befinden.

Philippinische Bischöfe unter Druck? / © Katharina Ebel (KNA)
Philippinische Bischöfe unter Druck? / © Katharina Ebel ( KNA )

Die aufgeführten Personen, darunter mehrere katholische Bischöfe, setzten sich unter Führung von Vizepräsidentin Leni Robredo für einen Sturz Rodrigo Dutertes ein, so der Vorwurf.

Vorwürfe zurückgewiesen

Robredo wies dies am Sonntag zurück. "Erstens ist es sehr verantwortungslos, etwas zu veröffentlichen, das keine Grundlage hat. Zweitens habe ich keine Ahnung, woher diese Informationen stammen", sagte sie philippinischen Medien. Es sei offensichtlich, dass der Urheber der Liste "sich nicht einmal die Mühe einer Recherche gemacht hat", so Robredo.


Quelle:
KNA