Bischof Timmerevers appelliert an Politik in Sachsen

"Es braucht vernünftige Lösungen"

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes Ende August in Chemnitz steht Sachsen in den Schlagzeilen. Rechte Demonstranten bringen die Polizei an ihre Grenzen. Dresdens Bischof Heinrich Timmerevers appelliert an Politik und Justiz.

Polizisten sichern eine Demonstration der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz / © N.N. (dpa)
Polizisten sichern eine Demonstration der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz / © N.N. ( dpa )

Timmerevers rief Politik, Justiz und Sicherheitsbehörden in Sachsen zu verantwortungsvollem Handeln auf.

In einem auf Freiheit und Demokratie fußenden Gemeinwesen zu arbeiten, verlange immer wieder, "die Pluralität der Gesellschaft wahr- und anzunehmen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und nach vernünftigen Lösungen für die Zukunft zu suchen", sagte Timmerevers am Mittwochabend in der Landeshauptstadt. Er äußerte sich in einem ökumenischen Gottesdienst für die Mitarbeiter von Landtag, Landesregierung und Rechtswesen im Freistaat.

Gelassenheit und Zuversicht ausstrahlen

Obwohl es dem Land "im Allgemeinen gut" gehe, seien Verlustängste und ein "Mangel an Vertrauen in die Zukunft" zu beobachten, sagte der Bischof laut Predigtmanuskript. Zu den Aufgaben der Vertreter von Staat und Politik gehöre es, in solchen Situationen Gelassenheit und Zuversicht auszustrahlen.

"Damit ist keinesfalls eine untätige Gelassenheit gemeint, sondern der Mut und die Ehrlichkeit, sich einzugestehen, dass es auf viele komplexe Fragen und Probleme keine schnellen und vor allem keine einfachen Lösungen gibt", so Timmerevers.

In dem Gottesdienst, den er gemeinsam mit dem evangelischen Landesbischof Carsten Rentzing leitete, appellierte Timmerevers an alle Anwesenden: "Ihnen ist die Rechtsetzung und Rechtsanwendung für unser Land anvertraut. Beides kann nur gelingen mit einer Grundhaltung der Dankbarkeit und Wertschätzung für das, was in unserer Gesellschaft bereits gewachsen ist und was bisher erreicht wurde."


Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © David Brandt (KNA)
Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © David Brandt ( KNA )
Quelle:
KNA