Putin verurteilt Abspalten ukrainische Orthodoxer von Moskau

Warnung vor "schwerwiegendsten Konsequenzen"

Der russische Präsident Wladimir Putin hat vor ernsten Konsequenzen wegen der neuen Spaltung in der orthodoxen Kirche gewarnt. Er äußerte sich erstmals öffentlich in Moskau zum eskalierten innerorthodoxen Konflikt.

Patriarch Kyrill I. mit Wladimir Putin (r.) / © Alexander Zemlianichenko (dpa)
Patriarch Kyrill I. mit Wladimir Putin (r.) / © Alexander Zemlianichenko ( dpa )

Anfang Oktober hatte der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., die Forderung der Ukraine nach einer von Moskau unabhängigen (autokephalen) Kirche anerkannt.

"Ich möchte eines betonen: Politisches Manövrieren in diesem sensiblen Bereich wird immer zu den schwerwiegendsten Konsequenzen führen, insbesondere für diejenigen, die es tun", sagte Putin laut russischen Medienberichten vor dem Allrussischen Forum, in dem Vertreter der russischen Diaspora in Moskau versammelt waren. "Unsere gemeinsame Pflicht, vor allem für die Menschen, ist die Wahrung der geistigen und historischen Einheit", so der russische Präsident.

Eigenständige ukrainisch-orthodoxe Landeskirche?

Das Leitungsgremium des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel hatte Anfang Oktober die Bildung einer eigenständigen ukrainisch-orthodoxen Landeskirche befürwortet. Zugleich erkannte es zwei vom orthodoxen Moskauer Patriarchat abgespaltene Kirchen in der Ukraine an. Darauf kündigte das Moskauer Patriarchat die eucharistische Gemeinschaft mit Konstantinopel auf. Dessen Patriarch Bartholomaios I. ist das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie.

 

Quelle:
KNA