Neuer deutscher Vatikanbotschafter mahnt zur Einheit Europas

"Europäisches Deutschland" als Vorbild

Der neue deutsche Botschafter im Vatikan, Michael Koch, hat zu Einheit und Offenheit in Europa aufgerufen. Das wiedervereinte Deutschland sei ein "europäisches Deutschland", das Europa dienen wolle, so der Diplomat zum Tag der Deutschen Einheit.

 (DR)

Der Völkerrechtsexperte äußerte sich zum Tag der Deutschen Einheit am Sitz der deutschen Vatikanbotschaft in Rom.

Europa stehe vor neuen Herausforderungen und "politischen Turbulenzen", die viele Leute sorgten. Angesichts dessen rief er zu "mutigen politischen Antworten" auf, die auch Benachteiligte und Randgruppen in den Blick nähmen. Er forderte internationale verbindliche Regelungen, die die Rechte der Schwächsten garantierten.

Aufruf zu Freiheit und Austausch in Europa

In Übereinstimmung mit dem Papst rief Koch zu Freiheit und Austausch in Europa auf. Es gelte, Verantwortung zu übernehmen. Er wandte sich ausdrücklich dagegen, Eigeninteressen über die anderer zu stellen, und betonte, Deutschland sei ein vielseitiges Land, in dem die Religionsfreiheit geachtet werde.

Der Katholik absolviert laut eigener Aussage an diesem Samstag seinen Antrittsbesuch beim Papst. Er folgt auf Annette Schavan, die sich im Juni nach vier Jahren als Vatikanbotschafterin verabschiedete. Koch leitete seit 2015 die Rechtsabteilung im Auswärtigen Amt. Zuvor war er unter anderem Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Pakistan und Afghanistan und deutscher Botschafter in Pakistan.


Quelle:
KNA