Kardinal Bagnasco warnt vor Europa ohne Solidarität

"Verrat an der christlichen Botschaft"

Der Vorsitzende des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen, Kardinal Angelo Bagnasco, warnt vor einem Verlust der Solidarität in Europa. Ein solcher käme einem "Verrat an der christlichen Botschaft" gleich", sagte der Italiener.

 (DR)

Zudem würde es den Verfall der europäischen Zivilisation nach sich ziehen, sagte Bangnasco am Freitag im polnischen Poznan (Posen) zur Eröffnung der CCEE-Vollversammlung. Spitzenvertreter der katholischen Bischofskonferenzen aus ganz Europa tauschen sich bei dem Treffen bis Sonntag über den "Geist der Solidarität in Europa" aus.

Europa durchlebt schwierigen Moment

Allen sei klar, dass "Europa auf seinem gemeinsamen Weg gerade einen sehr schwierigen Moment durchlebt", so der CCEE-Präsident. Die verschiedenen Identitäten würden vielfach "eher als Hindernisse denn als Reichtum" wahrgenommen. Hinzu komme ein "starker kultureller Individualismus", der Bindungen in Familien, Zivilgesellschaft und religiösen Gemeinschaften zerstöre, so der Erzbischof von Genua. "Die Interessen Einzelner haben Vorrang vor dem Dienst am anderen, und es wird vergessen, dass wir alle einander brauchen."

Das viertägige Treffen findet auf Einladung des Erzbischofs von Posen und CCEE-Vizepräsidenten Stanislaw Gadecki statt. Anlass sind zwei Jubiläen von Staat und Kirche: Posen feiert als historisch älteste polnische Diözese in diesem Jahr den 1.050. Jahrestag der Gründung. Polen gedenkt 2018 zudem der Wiedererlangung seiner staatlichen Unabhängigkeit vor 100 Jahren.

Begrüßung durch Polens Regierungschef

Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki begrüßte die Bischofskonferenzvorsitzenden in Posen. In seiner Ansprache dankte er mit Blick auf die teils schmerzvolle Geschichte seines Landes für alle Maßnahmen, die die katholische Kirche auch im Geheimen gesetzt habe, um in Polen die christlichen und menschlichen Wurzeln am Leben zu erhalten.

"Polen wurde aus der Asche des Totalitarismus wiedergeboren, weil seine Traditionen, seine Kultur und seine christlichen Wurzeln in Kirchen und Kapellen geschützt und verteidigt wurden", sagte Morawiecki laut dem Pressedienst SIR.

Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen will die Zusammenarbeit der katholischen Bischöfe auf dem Kontinent fördern. Dem 1971 gegründeten Gremium gehören derzeit 39 Mitglieder an.

Slowakischer Priester Michalicek wird neuer CCEE-Generalsekretär

Der slowakische Priester Martin Michalicek wird neuer Generalsekretär des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen. Die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen wählten ihn im polnischen Poznan (Posen) für eine Amtszeit von fünf Jahren.

Michalicek, Priester der Diözese Nitra, war seit Januar bereits Vize-Generalsekretär. Der 1974 geborene Geistliche folgt dem Portugiesen Duarte da Cunha (50) nach, der zwei fünfjährige Amtszeiten absolvierte.


Kardinal Angelo Bagnasco / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Angelo Bagnasco / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA