Kardinal Marx für vielfältige und offene Kirche

Christen heute besonders gefordert

Für eine offene und vielfältige Kirche hat sich Kardinal Reinhard Marx ausgesprochen. "Wir können keine Kirche sein, die uniform ist, sondern wir müssen eine Kirche sein, die die Vielfalt annimmt, liebt und im Glauben gestaltet", so Marx.

Reinhard Kardinal Marx  / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

Das schreibt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz in einem Gastbeitrag für die Freiburger Zeitschrift "Christ in der Gegenwart".

Kirche sei niemals Selbstzweck oder ein geschlossener Kreis, so der Kardinal. Der christliche Glaube sei "in der Gemeinschaft ausgerichtet auf die ganze Welt". Marx bezeichnet seinen eigenen Glaubensweg als "das größte Abenteuer meines Lebens und Denkens".

Christen heute besonders gefordert

Im Blick auf Säkularisierungstendenzen seien Christen heute besonders gefordert, ihren Glauben öffentlich zu leben und damit andere zum Christentum einzuladen, so der Kardinal. "Es ist die zentrale Aufgabe der Kirche, Wege für alle Menschen aufzuschließen und zu eröffnen, Gott zu finden und sich von ihm finden zu lassen", so Marx in seinem Beitrag zum 70-jährigen Bestehen von "Christ in der Gegenwart".


Quelle:
KNA