Unterbringung von "Diciotti"-Flüchtlingen bestätigt

Flüchtlinge sind unterwegs

Die 100 Flüchtlinge von Bord der "Diciotti", die von Sizilien aus nach Rom unterwegs sind, werden nun doch zunächst in einem Heim in Rocca di Papa südöstlich der Hauptstadt untergebracht. Am späten Abend werden sie bei Rom erwartet.

Migrant mit Helfern vom Roten Kreuz / © Orietta Scardino (dpa)
Migrant mit Helfern vom Roten Kreuz / © Orietta Scardino ( dpa )

Das bestätigte der katholische Heimbetreiber "Auxilium", der nach Kirchenangaben für die Aufnahme zuständig ist, am Dienstagnachmittag. Zunächst waren dort weder eine Bestätigung noch weitere Auskünfte zu erhalten. Medienberichten zufolge sollen die Migranten von der Einrichtung in Rocca di Papa aus später auf mehrere italienische Diözesen verteilt werden.

Zwei Busse verließen am Dienstagvormittag mit einer Polizeieskorte das Sammel- und Identifikationszentrum im sizilianischen Messina. Am späten Abend werden sie in den Albaner Bergen bei Rom erwartet. Die Menschen hatten fünf Tage im Hafen von Catania auf der "Diciotti" der italienischen Küstenwache ausgeharrt, weil sich Innenminister Matteo Salvini weigerte, sie an Land zu lassen.


Quelle:
KNA