Malaysia will Religionen besser gegen Beleidigung schützen

Religionsfreiheit für alle

Malaysias neuer Religionsminister hat in einer Parlamentsansprache allen Religionen Schutz vor Beleidigungen und Verhöhnungen zugesichert. Die Regierung bereite ein Gesetz vor, das nicht nur den Islam schützen werde, kündigte der Minister an.

 (DR)

Religionsminister Mujahid Yusof Rawa hat ein solches Gesetz für alle Religionen laut Berichten malaysischer Medien (Dienstag) versprochen. Malaysia ist ein mehrheitlich islamisches Land. Der Islam gilt aber laut Verfassung nicht als Staatsreligion. Unter der am 9. Mai dieses Jahres abgewählten Regierung von Premierminister Najib Razak wurden Minderheitsreligionen und ethnische Minderheiten diskriminiert.

Zum Machterhalt nutzte der Ex-Premier auch den Islam als politische Waffe und förderte die Verbreitung eines ultrakonservativen Islam arabischer Prägung. Die christlichen Kirchen Malaysias hatten im Wahlkampf nur schwach verblümt ihre Gläubigen zur Abwahl des korrupten Regimes von Najib Razak aufgerufen.

 


Quelle:
KNA