Katholischer Frauenbund startet Kampagne "Bayern ist Vielfalt"

Leitfigur Bavaria

Mit einer eigenen Kampagne zur Landtagswahl im Oktober will der Katholische Deutsche Frauenbund in Bayern für Weltoffenheit und Demokratie werben. Denn Bayern sei schon immer ein Bundesland der Vielfalt gewesen.

Marien-Statue in München / © Peter Kneffel (dpa)
Marien-Statue in München / © Peter Kneffel ( dpa )

Leitfigur der Aktion unter dem Motto "Bayern ist Vielfalt" ist die Bavaria, wie der Katholische Frauenbund in Bayern (KDFB) am Montag in München mitteilte. "Verallgemeinerung und ausgrenzende Tendenzen passen nicht zu unserer Gesellschaft", sagte KDFB-Vorsitzende Emilia Müller.

Mit Postkarten und Plakaten wolle der Verband mit 165.000 Mitgliedern daran erinnern, dass Bayern schon immer ein Land der Vielfalt gewesen sei und die Gesinnung "Liberalitas Bavariae – Leben und leben lassen" der bayerischen Identität entspreche.

Ziel der Aktion sei es, Frauen dazu aufzurufen, mit ihrer Stimme bei der Landtagswahl für eine offene Gesellschaft zu sorgen. Nötig sei ein Parlament, das für Vielfalt und Demokratie in Bayern stehe, so Müller, die bis zum Frühjahr Sozialministerin im Kabinett von Horst Seehofer war.

Humanität an erste Stelle setzen

"Als Christinnen ist es unser Auftrag, Humanität an die erste Stelle bei unseren Entscheidungen zu setzen." Parteien, deren Programm vor allem auf Ausgrenzung und Pauschalisierung basiere, dürften keinen Raum finden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema