Katholische Frauen fordern Gerechtigkeit bei Mütterrente

Unterschriften für Hubertus Heil

Katholische Frauenverbände fordern von Bundessozialminister Hubertus Heil eine Anpassung der Mütterrente. In Berlin kam es nun zu der Übergabe einer großen Unterschriftenliste an den SPD-Politiker und zuständigen Minister..

kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil (r.) und KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth übergeben Bundessozialminister Hubertus Heil Unterschriften für die Mütterrente / © Johanna Becker (kfd)
kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil (r.) und KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth übergeben Bundessozialminister Hubertus Heil Unterschriften für die Mütterrente / © Johanna Becker ( kfd )

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) überreichten in Berlin 62.959 Unterschriften mit der Forderung zur Einführung des dritten Renten-Entgeltpunktes für alle Mütter von vor 1992 geborenen Kindern, wie die Verbände am Freitag in Düsseldorf und Köln mitteilten.

Die Bundesregierung plant aktuell, dies nur für Mütter von drei oder mehr vor 1992 geborenen Kindern einzuführen.

"Die geplante Einschränkung würde neue Ungerechtigkeiten schaffen. Wir wollen eine bessere Anerkennung der Lebensleistung von Frauen in der Rente. Dabei würde der dritte Entgeltpunkt helfen, um mehr Rentengerechtigkeit herzustellen", sagte die kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil.

Aufruf am Katholikentag

Unterschiede der Rentenbezüge von Frauen und Männern sei noch immer gravierend, so KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth.

Beide Verbände hatten beim Katholikentag in Münster im Mai ihre Mitglieder zur Beteiligung an der Unterschriftenaktion "Keine neuen Gerechtigkeitslücken bei der Mütterrente: Den dritten Entgeltpunkt für alle. Jetzt!" aufgerufen.

 

Quelle:
KNA