Linke bekräftigt Forderung des Nachholens von Feiertagen

Weihnachten plus X?

Die Linke-Bundestagsfraktion bekräftigt ihren Vorstoß, Feiertage nachzuholen, wenn sie auf ein Wochenende fallen. Dies gelte ihrer Ansicht nach auch für christliche Feiertage wie beispielsweise Weihnachten oder Allerheiligen.

Erleuchtetes Fenster zu Weihnachten / © Rainer Oettel (epd)
Erleuchtetes Fenster zu Weihnachten / © Rainer Oettel ( epd )

"In 85 Ländern der Welt gibt es Kompensationsregeln für Feiertage. Nur bei uns nicht", sagte der Abgeordnete Ralph Lenkert der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag). Einen entsprechenden Antrag hat die Linksfraktion nach Angaben des Blatts im Bundestag gestellt.

Stress der Beschäftigten reduzieren

"Feiertage nachholen wollen wir, um den Stress für die Beschäftigten zu reduzieren", so der Abgeordnete. In Deutschland gebe es sehr wenige Streiktage und eine hohe Zuverlässigkeit der Beschäftigten.

"Das ist ein riesiger Standortvorteil. Da wäre ein kleines Entgegenkommen bei den Feiertagen kein Problem." Laut Lenkert fielen in den letzten zehn Jahren 18 Feiertage auf ein Wochenende. Nach dem Willen der Linken sollen sie direkt am Montag darauf nachgeholt werden.

Weihnachten, Allerheiligen und Heilige Drei Könige

Eine Nachholregelung würde neben weltlichen Feiertagen wie dem Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) auch jene christlichen Feste betreffen, die wie Heilige Drei Könige (6. Januar), Allerheiligen (1. November) oder die Weihnachtstage (25. und 26. Dezember) immer auf ein festes Datum und nicht auf einen bestimmten Wochentag fallen.

 

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema