Linzer Bischof wünscht Regierung in Österreich "Augenmaß"

Rechte und Pflichten

Der Linzer Bischof Manfred Scheuer wünscht der neuen rechtskonservativen Regierung in Österreich "soziales Augenmaß". Die Gesellschaft könne nur funktionieren, wenn alle ihre Rechte und Pflichten realisierten.

ÖVP-FPÖ-Bündnis in Österreich / © Roland Schlager (dpa)
ÖVP-FPÖ-Bündnis in Österreich / © Roland Schlager ( dpa )

Menschen am Rand der Gesellschaft sollten sich weiterhin mitgetragen fühlen, sagte Scheuer am Samstag Radio Vatikan. "Natürlich ist es auch wichtig, dass die Menschen ihre je eigene Verantwortung übernehmen und nicht alles an die Politik, den Staat oder die Wirtschaft delegieren", so Scheuer weiter.

"Ein Gemeinwesen kann nur funktionieren, wenn alle ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten sehen und realisieren. Ich wünsche der neuen Regierung, dass sie das Gemeinwohl im Auge hat."

Auf Koalition geeinigt

In Wien hatten sich am Freitagabend die Österreichische Volkspartei (ÖVP) und die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) auf eine Koalition geeinigt. ÖVP-Chef Sebastian Kurz wird mit 31 Jahren zum Kanzler und jüngsten Regierungschef in Europa. Am Samstagnachmittag will sich das neue Kabinett der Öffentlichkeit vorstellen.


Quelle:
KNA