Kirchen gratulieren Sachsens neuem Ministerpräsidenten

"Es warten große Aufgaben"

Die Kirchen setzen hohe Erwartungen in den neuen sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Der CDU-Politiker war am Mittwoch im Dresdner Landtag im ersten Wahlgang mit 69 von 122 abgegebenen Stimmen gewählt worden.

Michael Kretschmer (l.) und Stanislaw Tillich / © Sebastian Kahnert (dpa)
Michael Kretschmer (l.) und Stanislaw Tillich / © Sebastian Kahnert ( dpa )

"Es warten große Aufgaben auf ihn, den Freistaat in eine gute Zukunft zu führen und die Risse in unserer Gesellschaft zu überwinden und zu versöhnen." Das betonte der katholische Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, in einem Glückwunsch am Mittwoch in Dresden. Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Renzing erklärte: "Ich wünsche ihm, dass er Vermittler sein kann zwischen Positionen und Menschen in unserem Land."

Nachfolger von Tillich

Der 42-jährige Protestant tritt die Nachfolge von Stanislaw Tillich (CDU) an, der wegen des schlechten Abschneidens der sächsischen CDU bei der Bundestagswahl zurückgetreten war. Bei der Wahl im September war die CDU im Freitstaat nur zweitstärkste Kraft hinter der AfD geworden.

 


Quelle:
KNA