Bischöfe fordern mehr Engagement für europäische Gemeinschaft

Pro Europa

Die Bischöfe Baden-Württembergs wollen mehr Engagement für Europa. Sie betonen: Europa verdiene mehr Wertschätzung und eine "kraftvolle Vision". Ministerpräsident Kretschmann plädiert indes an die Aufgaben der Kirchen.

Europa-Fahne / © Julian Stratenschulte (dpa)
Europa-Fahne / © Julian Stratenschulte ( dpa )

Beim traditionellen Jahresempfang der Kirchen betonte der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst am Mittwochabend im Stuttgarter Neuen Schloss, Europa verdiene mehr Wertschätzung, als es in der jüngsten Vergangenheit deutlich geworden sei. Notwendig sei eine "kraftvolle Vision". Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger sagte, dem Einzelnen wie den Gemeinschaften müsse durch die europäische Integration "ein Mehrwert an Sicherheit, Gerechtigkeit und Sinn erwachsen".

Gegenläufige Tendenzen

Der Prior der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, Frere Alois, sprach mit Blick auf junge Menschen von zwei gegenläufigen Tendenzen bei der Wahrnehmung Europas: Es gebe auf der einen Seite eine gewisse Müdigkeit über ein "Einheitsdenken" der EU; kulturelle Eigenheiten vor Ort würden in der EU nicht genügend wahrgenommen. Zugleich seien Jugendliche grundsätzlich von einer großen Leidenschaft für Europa geprägt, was sich auch an deren Dialogbereitschaft zeige.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) forderte eine "neue Leidenschaft und Dynamik" aus der Mitte der Bürger für Europa. Die Kirchen haben aus seiner Sicht die Aufgabe, von Bürgern und Politik immer wieder Gemeinsinn, Solidarität und Toleranz einzufordern. Am gemeinsamen Einsatz der Kirchen für Flüchtlinge sei sichtbar geworden, dass Europa eine Seele habe.

Jahresempfang der Kirchen

Ausdrücklich zeigte sich Kretschmann auch dankbar für "die visionären und mutigen Vorschläge" des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Der Jahresempfang findet jährlich im Wechsel zwischen den evangelischen Landeskirchen und den katholischen Diözesen im Südwesten statt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema