"Dialog ist die Muttersprache der Menschheit"
"Dialog ist die Muttersprache der Menschheit"
Alfons Nossol
Alfons Nossol

05.11.2017

Polnischer Erzbischof Nossol warnt vor "nationaler Einengung" "Dialog ist die Muttersprache der Menschheit"

Der polnische Alterzbischof Alfons Nossol hat zunehmenden Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa kritisiert. "Die nationale Einengung ist die derzeitige Hauptstörung", sagte der emeritierte Bischof in Görlitz/Zgorzelec.

Patriotismus könne nur fruchtbar sein, wenn er eine Gestalt der Liebe und nicht des Hasses habe. "Das vereinte Europa ist das beste Gegengift, gegen jede nationalistische Einengung", so Nossol, der am Freitag mit dem Görlitzer Brückepreis für sein Engagement zur deutsch-polnischen Aussöhnung geehrt worden war.

Brückenbau durch Dialog

Der der emeritierte Erzbischof von Opole betonte bei einem Bürgergespräch, Dialog sei "die Muttersprache der Menschheit" und helfe, dass aus Feinden Gegner und aus Gegnern Freunde würden. Brückenbau gelinge nur, wenn man miteinander im "authentischen Dialog" bleibe. Man könne nicht "im ständigen Kampf mit Nachbarn" liegen, mahnte der 85-Jährige.

"Gemeinsam kreativ in die Zukunft schauen"

Wichtig sei dabei, nicht "ständig in der Vergangenheit zu stochern", sondern gemeinsam kreativ in die Zukunft zu schauen. Nossol warnte vor Fremdenangst und hob hervor: "Ein Immigrant kann auch das Antlitz Jesu annehmen." Christen müssten stets offen für das Andere, das Fremde sein: "Christentum ist Akzeptanz des Andersseins".

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 16.12.2017

Video, Samstag, 16.12.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.12.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

  • III. Advent Gaudete
  • Danke sagen auf den Philippinen
  • Was bedeutet die Kunst für den Glauben? Kölner Generalvikar ist auch Kunsthistoriker
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Schutz der Schöpfung: Wildtiere in Deutschland
  • 130. Geburtstag: August-Macke-Haus in Bonn mit neuer Ausstellung
  • 16 - 18 Uhr Friedenslicht aus Bethlehem im DOMRADIO.DE-Livestream
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Schutz der Schöpfung: Wildtiere in Deutschland
  • 130. Geburtstag: August-Macke-Haus in Bonn mit neuer Ausstellung
  • 16 - 18 Uhr Friedenslicht aus Bethlehem im DOMRADIO.DE-Livestream
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar