Erzbischof kritisiert katalanischen Kampf um Unabhängigkeit

"Gentleman-Ganoven"

Mit deutlichen Worten hat der Erzbischof von Oviedo die Befürworter einer Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien kritisiert. Der katalanischen Regionalregierung warf er vor, Spanien und Europa mit einem Anti-System-Kurs "zu sprengen".

Demonstration in Katalonien / © Matthias Oesterle (dpa)
Demonstration in Katalonien / © Matthias Oesterle ( dpa )

Die Sezessionisten seien korrupte "Gentleman-Ganoven" und "Meister der Manipulation", die Spanien des Diebstahls beschuldigten, so Jesus Sanz Montes in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Erklärung.

Einheit Spaniens gefordert

Der katholische Geistliche forderte in seinem Schreiben einen Erhalt der Einheit Spaniens. Diesen seit vielen Jahren bestehenden Rahmen einseitig zu zerstören, sei nicht nur ein Angriff auf den Rechtsstaat und untergrabe das Zusammenleben. Ein solches Vorgehen sei darüber hinaus "zutiefst unmoralisch".

Unterdessen untersagte das spanische Verfassungsgericht laut Medienberichten eine geplante Sitzung des katalanischen Regionalparlaments. Dieses wollte am Montag zusammentreffen, um Konsequenzen aus dem umstrittenen Referendum zu ziehen, bei dem sich eine große Mehrheit der Teilnehmer für eine Unabhängigkeit ausgesprochen hatte.


Quelle:
KNA