Kirche sucht Vermittlung in Katalonien-Krise

Wer findet die Lösung?

Wie soll der Konflikt nach dem Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien gelöst werden? In der Debatte um eine mögliche Selbstständigkeit der Region soll nun offenbar die katholische Kirche vermitteln. Erste Gespräche gab es bereits.

Zwei junge Frauen mit spanischer Nationalflagge (r.) und katalanischer Flagge / © Emilio Morenatti (dpa)
Zwei junge Frauen mit spanischer Nationalflagge (r.) und katalanischer Flagge / © Emilio Morenatti ( dpa )

Der Vizepräsident der Autonomen Gemeinschaft Katalonien, Oriol Junqueras, traf laut spanischen Medienberichten am Mittwoch mit Barcelonas Kardinal Juan Jose Omella und nachfolgend mit dem Madrider Kardinal Carlos Osoro zusammen. Zuvor hatte am Dienstagabend Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy ebenfalls mit den beiden Kardinälen in seinem Dienstsitz in Madrid gesprochen.

Inhalte der Begegnungen wurden nicht bekannt. Laut den Medien wollten weder die betreffenden Regierungsstellen noch die jeweiligen Erzbistümer die Treffen offiziell bestätigen.

Kirche als Vermittler

Die Spanische Bischofskonferenz hatte auch im Namen der katalanischen Oberhirten vor dem Referendum vor "unumkehrbaren und folgenschweren" Schritten gewarnt, die einen Bruch innerhalb der Gesellschaft zur Folge hätten. Dagegen riefen die Bischöfe zu einem "Dialog in vollem Respekt vor der Verfassung" auf. Zugleich boten sie ihre Hilfe für ein Gespräch "zugunsten eines friedlichen und freien Zusammenlebens zwischen allen" an.


Quelle:
KNA