Burka-Trägerin
Burka-Trägerin

14.09.2017

Genug Unterschriften für Abstimmung über Schweizer Burkaverbot Verhüllung auf dem Prüfstand

Bei den "Eidgenossen" scheint der Weg für eine Abstimmung über ein nationales Burkaverbot frei zu sein. Die Volksinitiative "Ja zum Verhüllungsverbot" in der Schweiz hat die dafür erforderlichen beglaubigten Unterschriften beisammen

Wie Schweizer Medien berichteten, gelang es den Initiatoren, dem sogenannten Egerkinger Komitee, rechtzeitig vor Fristende an diesem Freitag die benötigten 100.000 Unterschriften zu sammeln. Ein 76 Jahre alter Pensionär habe es geschafft, in einem "massiven Schlussspurt" 9.700 Unterschriften im Alleingang beizusteuern.

Volksabstimmung im Jahr 2019 erwartet

Die Initiative rechnet nun den Angaben zufolge mit einer Volksabstimmung im Jahr 2019. "Ich bin optimistisch, dass das Volk ein Zeichen gegen den extremen Islam und politische Chaoten setzen wird - in unserer freien Gesellschaft zeigt man sein Gesicht!", wird der Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann zitiert.

Das Egerkinger Komitee, dem mehrheitlich Mitglieder der nationalkonservativen Schweizer Volkspartei (SVP) angehören, war bereits mit der Anti-Minarett-Initiative erfolgreich, die Ende 2009 von den Schweizer Bürgern angenommen wurde.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 23.10.2017

Video, Montag, 23.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Sondierungsgespräche der Parteien
  • Christlicher Fußballfanclub "Totale Offensive Köln"
  • Pop-Kaplan Christian Olding
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Armutsrisiko bei Alleinerziehenden Frauen
  • Sondierungsgespräche gehen weiter
  • Die Situation der Rohingya
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Armutsrisiko bei Alleinerziehenden Frauen
  • Sondierungsgespräche gehen weiter
  • Die Situation der Rohingya
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar