Energisch auf dem SPD-Parteitag: Martin Schulz
Energisch auf dem SPD-Parteitag: Martin Schulz

07.09.2017

SPD-Kanzlerkandidat Schulz über die katholische Kirche "Ein Vorbild für Europa"

Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht in der katholischen Kirche ein Vorbild für Europa. Auch sie habe Erfahrungen mit Verschiedenheit, sagte Schulz im Magazin der Katholischen Landjugendbewegung Deutschland.

Als Weltkirche lebten unter ihrem Dach Menschen verschiedener Länder und Kontinente. "Trotzdem verbindet der gemeinsame Glaube mehr, als die Verschiedenheit trennt", so der SPD-Vorsitzende, der selbst katholisch ist.

Europa könne davon lernen, erklärte Schulz weiter. "Auch uns eint ja viel mehr, als uns trennt." Bei aller berechtigter Kritik an der EU dürfe die "große geistige Idee von Europa" nicht vergessen werden. "Ich bin sicher, dass Europa sich durchsetzt, dass Solidarität stärker ist als Spaltung", so Schulz. Ihn bestärke der Gedanke an die junge Generation, die selbstverständlich europäisch lebe und denke.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar