SPD-Kanzlerkandidat Schulz über die katholische Kirche

"Ein Vorbild für Europa"

Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht in der katholischen Kirche ein Vorbild für Europa. Auch sie habe Erfahrungen mit Verschiedenheit, sagte Schulz im Magazin der Katholischen Landjugendbewegung Deutschland.

Energisch auf dem SPD-Parteitag: Martin Schulz / © Guido Kirchner (dpa)
Energisch auf dem SPD-Parteitag: Martin Schulz / © Guido Kirchner ( dpa )

Als Weltkirche lebten unter ihrem Dach Menschen verschiedener Länder und Kontinente. "Trotzdem verbindet der gemeinsame Glaube mehr, als die Verschiedenheit trennt", so der SPD-Vorsitzende, der selbst katholisch ist.

Europa könne davon lernen, erklärte Schulz weiter. "Auch uns eint ja viel mehr, als uns trennt." Bei aller berechtigter Kritik an der EU dürfe die "große geistige Idee von Europa" nicht vergessen werden. "Ich bin sicher, dass Europa sich durchsetzt, dass Solidarität stärker ist als Spaltung", so Schulz. Ihn bestärke der Gedanke an die junge Generation, die selbstverständlich europäisch lebe und denke.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema