Ablauf des Trauerzeremoniells für Altbundeskanzler Kohl steht fest

Kohl-Requiem wird im Domgarten auf Großbildschirm übertragen

Der Ablauf des Trauerzeremoniells für den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl am 1. Juli steht im Wesentlichen fest. Das Requiem für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl wird auf einen Großbildschirm in den südlichen Domgarten in Speyer übertragen.

Der verstorbene Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhe in Speyer auf dem Friedhof des Domkapitels an der St. Bernhard Friedenskirche am Adenauerpark finden / © Uwe Anspach (dpa)
Der verstorbene Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhe in Speyer auf dem Friedhof des Domkapitels an der St. Bernhard Friedenskirche am Adenauerpark finden / © Uwe Anspach ( dpa )

Wie das Bundesinnenministerium am Samstag in Berlin mitteilte, wird der Europäische Trauerakt für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl (CDU) zwischen elf und 13 Uhr im Europaparlament in Straßburg stattfinden, der Sarg wird mit einer Europaflagge bedeckt sein. Um 18 Uhr beginnt im Dom zu Speyer ein Pontifikalrequiem, danach findet ein "Großes militärisches Ehrengeleit" auf dem Domplatz statt. Am späteren Abend wird Kohl auf dem Friedhof des Speyerer Domkapitels im Adenauerpark beigesetzt - im Familien- und Freundeskreis.

Laut Ministerium wird der Sarg gegen 14 Uhr mit einem Hubschrauber der Bundespolizei von Straßburg zurück nach Deutschland geflogen. Vom Landesplatz Ludwigshafen aus werde der Leichnam Kohls dann nach Speyer überführt, wobei der Sarg mit einer Bundesdienstflagge bedeckt sei.

Übertragung auf Großbildschirm

Das Requiem für den Altbundeskanzler werde auf einem Großbildschirm in den südlichen Domgarten übertragen, teilte das Bistum Speyer am Samstag mit. Dort gebe es rund 3.000 Stehplätze für die Öffentlichkeit. Im Dominnern könnten aus Sicherheitsgründen ausschließlich Gäste an der Totenmesse teilnehmen, die über die Protokollabteilung des Bundesinnenministeriums eingeladen würden. Der Gottesdienst soll etwa eineinhalb Stunden dauern.

Kohl findet seine letzte Ruhestätte auf dem Areal des Domkapitelfriedhofs. Zur Grabstätte werde ein öffentlicher Zugang vom angrenzenden Adenauer-Park geschaffen, sagte ein Sprecher. Mit dem Speyerer Dom verband den gläubigen Katholiken Kohl eine lebenslange intensive Beziehung. Im Dom liegt ein Kondolenzbuch für den Altbundeskanzler aus. Helmut Kohl war am Freitag vor einer Woche (16. Juni) im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Ludwigshafen gestorben.


Quelle:
epd