Israel gedenkt seiner gefallenen Soldaten und Terror-Opfer

97 tote Soldaten im vergangenen Jahr

Eine Woche nach dem Holocaust-Gedenktag erinnert Israel am kommenden Montag an seine gefallenen Soldaten und die Opfer von Terror-Anschlägen. Am Sonntagabend um 20 Uhr werden im ganzen Land die Sirenen heulen und den Gedenktag einleiten.

Israelische Flagge / © Sebi Berens (KNA)
Israelische Flagge / © Sebi Berens ( KNA )

Rund 1,5 Millionen Menschen dürften an diesen Tagen die Friedhöfe und Gräber aufsuchen, Kerzen anzünden, Blumen niederlegen und kleine israelische Nationalflaggen mit Trauerflor anbringen. Zu den bislang 23.544 gefallenen Soldaten der Streitkräfte seien im vergangenen Jahr 97 neue Opfer hinzugekommen, meldet das Internetportal "Ynet" am Samstag. 

Zahlen der Todesopfer durch Terroranschläge

Seit der Staatsgründung Israels am 4. Mai 1948 seien 3.117 Zivilisten bei Terroranschlägen getötet worden, so "Ynet" weiter unter Berufung auf die nationalen Sozialversicherungsdaten. Darunter seien 122 Ausländer; 100 Israelis seien Anschlägen im Ausland zum Opfer gefallen. In den letzten 12 Monaten seien 11 Zivilisten hinzugekommen, zuletzt die britische Austauschstudentin Hannah Bladon, die kurz vor Ostern in Jerusalem erstochen worden war.


Quelle:
KNA