Patriarch Bartholomaios I. nimmt Einladung an

Papst, Großimam und Patriarch in Kairo

Am 28. April treffen sich Papst Franziskus, der Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. und der Großimam der Al-Azhar-Universität, Ahmed Mohammed al-Tayyeb. Die Religionsvertreter sprechen in Kairo auf einer Konferenz zum Thema Frieden.

Papst Franziskus trifft den orthodoxen Patriarchen Bartholomaios beim Internationalen Weltfriedenstreffen / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus trifft den orthodoxen Patriarchen Bartholomaios beim Internationalen Weltfriedenstreffen / © Osservatore Romano ( KNA )

Das Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christenheit, Bartholomaios I., reist am 28. April nach Kairo und trifft dort mit Papst Franziskus und dem Großimam der Al-Azhar-Universität, Ahmed Mohammed al-Tayyeb, zusammen.

Einladung des Großimams

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel habe eine entsprechende Einladung des Großimams angenommen, berichtete das Internportal «Vatican Insider» am Dienstagabend unter Berufung auf Quellen aus dem Umkreis des Ökumenischen Patriarchats. Bartholomaios spricht demnach ebenso wie Franziskus und al-Tayyeb auf einer Konferenz zum Thema Frieden.

Franziskus in Kairo

Die italienische Zeitung «Il Sole 24Ore» hatte am Sonntag berichtet, Bartholomaios I. habe seinen Gläubigen Ostern von der Einladung des Großimams berichtet. Franziskus reist vom 28. bis 29. April nach Kairo.

Gemeinsam mit Bartholomaios war er bereits im Mai 2014 in Israel und den Palästinensergebieten sowie im April 2016 auf der griechischen Insel Lesbos.


Quelle:
KNA