Unterstützung für Fillon ist keineswegs sicher

Kein Kandidat eint Frankreichs Katholiken

In zwei Wochen geht Frankreich zu den Urnen. Nach einem skandalreichen Wahlkampf ist der Ausgang offen. Die sonst tendenziell einigen Katholiken sind diesmal gespalten.

Autor/in:
Franziska Broich
Wahl in Frankreich / © Francois Mori (dpa)
Wahl in Frankreich / © Francois Mori ( dpa )

Traditionell stimmen Frankreichs Katholiken mehrheitlich für den Kandidaten der Republikaner. 2012 holte der frühere Staatspräsident Nicolas Sarkozy 79 Prozent der Stimmen der regelmäßig praktizierenden Katholiken in der Stichwahl gegen Francois Hollande. Anders diesmal: Ein Skandal lässt den republikanischen Kandidaten Francois Fillon wackeln. Die rechtspopulistische Partei Front National von Marine Le Pen ist dagegen so stark wie nie in den Prognosen.

Vorwärts, wir Christen!

Im Wahlkampf bildeten sich verschiedene katholische Gruppen, die die unterschiedlichen Kandidaten unterstützen - und sie konzentrierten sich nicht nur auf den konservativen Ex-Premier Fillon. Die auf die Verbreitung der Bibel spezialisierte Journalistin Anne Soupa rief die Petition "Nous, chretiens En Marche!" (Vorwärts, wir Christen!) ins Leben. Sie unterstützt den unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron.

"Die katholischen Stimmen gehören niemandem", heißt es dort. Soupa erklärt, sie unterstütze Macron, weil er den Beitrag der Religionen am Zusammenleben anerkenne. Aber auch er sei "fehlbar"; "wir erwarten keinen Retter". Auch die linken Kandidaten haben Unterstützer im katholischen Lager.

"Recht auf Abtreibung"

Drei katholische Studenten veröffentlichten in der Zeitung "Le Monde" ein Manifest für Jean-Luc Melenchon und Benoit Hamon. Sie seien die einzigen Kandidaten, die die Aufrufe von Papst Franziskus zum Umgang mit der Umwelt und den Flüchtlingen verfolgten. Die Verfasser erwähnten nicht, dass sich Hamon für aktive Sterbehilfe bei unheilbaren Krankheiten einsetzt und Melenchon ein "Recht auf Abtreibung" in die Verfassung bringen will.

Fillon wird wie zu erwarten von der Gruppe "Sens commun" unterstützt, die aus der Bewegung "Manif pour tous" ("Demo für alle") hervorgegangen ist. Die Organisation protestierte in der Vergangenheit etwa gegen das sogenannte Taubira-Gesetz, das Adoptionen für homosexuelle Paare eröffnete. Fillon kündigte an, das Adoptionsrecht wieder einzuschränken. Zudem will er das erst kürzlich verabschiedete Gesetz zur Bestrafung von Internetseiten-Betreibern mit "irreführenden Informationen" gegen Abtreibung wieder abschaffen.

Intellektuelle Christen

Eine vierte Gruppe sind die intellektuellen Christen von "Confrontations". Sie legen sich nicht auf einen Kandidaten fest, sondern rufen dazu auf, Verantwortung in der Politik wahrzunehmen und zur Wahl zu gehen. Zwölf Bewegungen unterzeichneten den Aufruf. Ähnlich positionierten sich auch die katholischen Bischöfe in einem 60 Seiten langen Positionspapier zur gesellschaftlichen Lage im Land.

Sie fordern die Wähler auf, sich mit den Programmen der Kandidaten auseinanderzusetzen. Zu Beginn der Bischofsvollversammlung im März hielt der Vorsitzende, Erzbischof Georges Pontier von Marseille, ein Plädoyer für Demokratie und gegen den Front National - ohne ihn beim Namen zu nennen. "Wir können nicht jeder auf sich selbst bezogen an unsere Zukunft denken. Einige denken so. Das ist ein Köder", warnte Pontier. Solidarität und Gastfreundlichkeit für Menschen, die Asyl suchen, stünden im Vordergrund christlicher Überzeugung und nicht Abschottung und Selbstbezogenheit.

Nation und Migration

Gespiegelt wird das im Programm des Front National. Dort heißt es: "100 Prozent Front National, 0 Prozent Migranten". Ziel der Spitzenkandidatin Marine Le Pen ist es, dass kein Fremder ohne vorherige Kontrolle nach Frankreich kommt - auch wenn er Asyl beantragen will.

Dass die Stimmen von Katholiken an den Front National gehen, wollen auch die katholischen Medien verhindern. Im Herbst erhielt jeder Abonnement der katholischen Zeitung "La Croix" ein Magazin mit dem Titel: "Extrem rechts: zuhören, verstehen, handeln". Redakteure erklärten die Ziele des Front National und glichen sie mit christlichen Werten ab. Immerhin: Bei der ersten Runde der Regionalwahlen im Dezember 2015 hatte mehr als ein Viertel der Katholiken FN gewählt.

Stimmten bei den Vorwahlen noch 83 Prozent der regelmäßig praktizierenden Katholiken für Fillon, kann er sich dieser Zustimmung nach dem Skandal um die jahrelange Scheinbeschäftigung seiner Frau nicht mehr sicher sein. Sein Image als katholischer Hoffnungsträger ist stark angekratzt.


Francois Fillon / © Yoan Valat (dpa)
Francois Fillon / © Yoan Valat ( dpa )
Quelle:
KNA