Caritas startet Kampagne passend zur NRW-Wahl

"Zusammen sind wir NRW"

Die Caritas im Erzbistum Köln ruft anlässlich der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai zum Zusammenhalt der Gesellschaft auf. Eine der Botschaften, die auch auf Bierdeckeln transportiert werden, lautet: Vielfalt üben.

Bunt ist NRW nicht nur im Karneval / ©  Oliver Berg (dpa)
Bunt ist NRW nicht nur im Karneval / © Oliver Berg ( dpa )

Das Land sei in den vergangenen Jahren "bunter und vielfältiger" geworden, sagte Diözesan-Caritasdirektor Frank Johannes Hensel am Dienstag anlässlich des Starts der Kampagne "Zusammen sind wir NRW" in Köln. "Trotz aller Herausforderungen haben wir mehr gemeinsam, als wir denken."

Die Vielfalt sei in der und für die Gesellschaft eine Herausforderung, so Hensel. Manche Menschen würden verunsichert durch Unterschiedlichkeiten von Kulturen, Sprachen, Religionen oder Nationalitäten. Daher müsse Vielfalt geübt werden. Notwendig seien neue politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.

"Faire Chancen und Perspektiven"

"Die Caritas im Erzbistum Köln setzt sich deshalb für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein", so Hensel. Jeder Mensch brauche faire Chancen und Perspektiven für die Zukunft. Das solle mit der Kampagne "Zusammen sind wir NRW" gefördert werden.

Die Kampagne der Caritas soll auch auf Bierdeckeln transportiert werden. Es gebe acht verschiedene Bierdeckel-Motive, die jeweils ein Viertel eines Gesichtes zeigten, hieß es. Zusammengelegt ergäben vier Deckel ein Gesamtbild mit Botschaft.

 


Dr. Frank Johannes Hensel, Diözesan-Caritasdirektor (CI)
Dr. Frank Johannes Hensel, Diözesan-Caritasdirektor / ( CI )
Quelle:
KNA