US-Bischöfe verurteilen Trumps Abkehr von Obamas Umweltpolitik

Kohle statt "Clean Power"

In einer Erklärung der amerikanischen Bischofskonferenz (USCCB) kritisiert der Vorsitzende des Komitees für Soziale Gerechtigkeit, Bischof Frank J. Dewane, die Entscheidung Donald Trumps, wieder verstärkt auf Kohleförderung zu setzen.

Kohlekraftwerk am Kapitol in Washington D.C. / © Jim Lo Scalzo (dpa)
Kohlekraftwerk am Kapitol in Washington D.C. / © Jim Lo Scalzo ( dpa )

Die katholischen US-Bischöfe halten das Klima-Dekret von Präsident Donald Trump für eine Gefahr für die Umwelt. Dies bedeute, dass die USA "weder die nationalen noch die internationalen Ziele zur Reduktion der CO2-Emmissionen erfüllen können", hieß es in der am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Erklärung.

Keine "Clean Power"?

Präsident Trump hatte am 28. März zahlreiche Umweltschutzmaßnahmen seines Amtsvorgängers Barack Obama zurückgenommen. Damit wird auch das nationale Programm zur Reduzierung der Emissionen von Kraftwerken, der Clean Power Plan (CPP), erheblich geschwächt. Der Clean Power Plan solle unterstützt und nicht behindert werden, fordern die Bischöfe. Laut CPP-Vorgabe sollten die Schadstoffausstöße bis 2030 um 31 Prozent gesenkt werden. Auf fossile Brennstoffe gehen knapp ein Drittel aller Treibhausgasemissionen der USA zurück.

Franziskus für die Umwelt

"Die USCCB und Papst Franziskus", so Bischof Dewane, "unterstützen die Verantwortung für die Umwelt und fordern konsequent eine CO2-Kürzung für unser Land." Die Umweltpolitik der neuen US-Regierung habe keinen ausreichenden Plan für den Schutz der Menschen und die Bewahrung der Schöpfung, so Dewane. Die amerikanische Bischofskonferenz hatte in den vergangenen Jahren die politischen Bemühungen um einen CO2-Abbau stets unterstützt, ohne sich dabei auf irgendwelche technischen, wirtschaftlichen oder politischen Optionen zu ihrer Umsetzung festzulegen.


Quelle:
KNA