Kirchenexperte sieht mögliche Brexit-Folgen

"Wirkt sich auch auf Kirche in England aus"

Der Brexit hat nach Einschätzung des Experten Christopher Jamison, dem Verantwortlichen für katholische Berufungspastoral in England, auch mögliche Folgen für die katholische Kirche in England. Diese seien bereits jetzt spürbar.

Wie geht es nach dem Brexit weiter? / © Andy Rain (dpa)
Wie geht es nach dem Brexit weiter? / © Andy Rain ( dpa )

Auf psychologischer Ebene könne man Auswirkungen bereits in den polnischstämmigen Gemeinden merken, sagte Jamison am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Er äußerte sich am Rande einer Tagung in Barcelona. Die mehrheitlich katholischen osteuropäischen Migranten empfänden "Missbehagen" und fühlten sich nach der Debatte um den Brexit unwillkommen.

Jamison betonte, praktische Fragen des Aufenthalts und der Berufstätigkeit ausländischer Kirchenmitarbeiter hingen von den jetzt zu erarbeitenden gesetzlichen Regelungen ab. Er hoffe, dass die augenblickliche Verunsicherung ende, wenn die entsprechenden Abkommen getroffen seien. Im Blick auf Theologiestudierende seien unter anderem auch die Anerkennung von Studienleistungen im Ausland und Modalitäten für Austauschprogramme wie Erasmus zu klären.

Kirche für Internationalität

Die katholische Kirche sei "von Natur aus für Internationalität", sagte Jamison. Der Benediktiner und Mitarbeiter der Bischofskonferenz von England und Wales verwies auch auf zahlenstarke katholische Migrantengemeinden aus Nicht-EU-Ländern, vor allem Nigerianer und Philippinos.

Für bestehende internationale Kirchenstrukturen werde der Brexit keine Änderungen erfordern, so Jamison weiter. Im Rat der europäischen Bischofskonferenzen CCEE seien bereits jetzt katholische Ortskirchen über die Grenzen der Europäischen Union hinaus vertreten. "Europa ist größer als die EU", sagte Jamison.


Quelle:
KNA