Das Weiße Haus steht zu kontroverser Holocaust-Erklärung

"Alle berücksichtigt"

Das Weiße Haus steht zu seiner kontroversen Erklärung zum 72. Holocaust-Gedenktag, der an Befreiung des NS-Konzentrationslagers Auschwitz erinnert. "Wir haben all diejenigen berücksichtigt, die gelitten haben."

Weißes Haus in Washington / © Pablo Martinez Monsivais (dpa)
Weißes Haus in Washington / © Pablo Martinez Monsivais ( dpa )

Mit diesen Worten verteidigte Sprecherin Hope Hicks am Sonntag die knapp 120 Wörter lange Stellungnahme des Präsidenten. Darin hatte Donald Trump an die "Opfer, Überlebenden und Millionen von Toten" erinnert, ohne dabei ausdrücklich die versuchte Ausrottung der europäischen Juden zu erwähnen. Es handle sich um eine bewusst gewählte Formulierung Trumps, sagte Hicks im Fernsehsender CNN.

Das Weißen Haus wies darauf hin, Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, der engste Berater des Präsidenten, sei ein orthodoxer Jude. Die Tochter des Präsidenten, Ivanka, sei vor der Heirat sogar zum Judentum konvertiert.

Demokrat spricht von Taktik der Holocaust-Leugner

Am Sonntag hatte der demokratische Senator Tim Kaine die Präsidenten-Erklärung scharf kritisiert. Trump bediene sich einer bekannten Taktik der Holocaust-Leugner. Entweder werde das Verbrechen geleugnet oder es würden viele andere nicht-jüdische Opfer aufgezählt, um den Anschein zu erwecken, es habe sich nicht um einen gezielten Massenmord an den Juden gehandelt.

Rückendeckung bekam Kaine vom konservativen Kommentator John Podhoretz, der feststellte, dass die Nazi-Ideologie das Ziel verfolgt habe, das jüdische Volk vom Erdboden auszurotten. "Die Nazis töteten auch andere - Sinti und Roma, geistig Behinderte und Homosexuelle", aber, so Podhoretz, "die Endlösung zielte nur auf die Juden." Andere Darstellungen seien lediglich der Versuch, das Verbrechen zu relativieren.

Die Vereinten Nationen hatten 2005 den Internationalen Holocaust-Gedenkenstag ins Leben gerufen, um eine Welle von Antisemitismus und Holocaust-Leugnung weltweit zu bekämpfen.

 

Quelle:
KNA