Nach Anschlag in Berlin

De Maiziere nimmt Islamverbände in die Pflicht

Nach dem Terroranschlag von Berlin hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die muslimischen Verbände in Deutschland dazu aufgerufen, der Herausforderung durch den islamistischen Extremismus zu begegnen.

Thomas de Maizière / © Fabian Matzerath (KNA)
Thomas de Maizière / © Fabian Matzerath ( KNA )

Nach dem Terroranschlag von Berlin hat Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) die muslimischen Verbände in Deutschland aufgerufen, der Herausforderung durch den islamistischen Extremismus zu begegnen. Das bedeute auch, "im eigenen Umfeld achtsam und umsichtig auf Warnsignale und bedenkliche Entwicklungen zu reagieren", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

"Ich erwarte auch in Zukunft eine enge und zielgerichtete Zusammenarbeit, um gegen jegliche Art islamistischer Radikalisierung anzukämpfen." Zugleich bedauerte de Maiziere, dass der Einfluss und die Wirkung der Verbände auf die hier lebenden Muslime "nicht groß" sei.


Quelle:
epd , KNA