Bischöfe fordern Präsident Morales Verfassung zu respektieren

Volksstimme gegen Verfassungänderung

Die Bischöfe in Bolivien haben angesichts einer möglichen erneuten Kandidatur von Präsident Evo Morales die sozialistische Regierungspartei MAS aufgerufen, das Ergebnis der Volksabstimmung zu respektieren.

Papst Franziskus und Evo Morales während einer Privataudienz am 6.9.13 (KNA)
Papst Franziskus und Evo Morales während einer Privataudienz am 6.9.13 / ( KNA )

 Am 21. Februar hatte sich eine knappe Mehrheit gegen eine Verfassungsänderung ausgesprochen, die für eine erneute Kandidatur Morales 2019 nötig wäre.

Bei ihrem Parteitag am Wochenende hatten die MAS-Delegierten über alternative Möglichkeiten diskutiert und Morales zu einer erneuten Kandidatur aufgefordert. Der erste indigene Präsident Lateinamerikas ist seit 2006 im Amt und kann laut gültiger Verfassung nicht erneut antreten.


Quelle:
KNA