Kolumbiens Präsident Santos reist zum Papst

Santos will Papst danken

Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos wird kommenden Freitag von Papst Franziskus empfangen. Das gab der Vatikan am Montag bekannt. Santos hatte vergangene Woche erklärt, er wolle dem Papst persönlich für dessen Unterstützung beim Friedensprozess in Kolumbien danken.

Kolumbiens Präsident, Juan Manuel Santos, hält eine Taube während seiner Kampagne 2014 / © Luis Eduardo Noriega (dpa)
Kolumbiens Präsident, Juan Manuel Santos, hält eine Taube während seiner Kampagne 2014 / © Luis Eduardo Noriega ( dpa )

Am Samstag hatte der kolumbianische Präsident für seine Bemühungen um eine Aussöhnung mit der Guerilla-Organisation FARC in Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen.

Franziskus hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder öffentlich hinter den Friedensprozess gestellt. Im September kündigte er an, nach Kolumbien zu reisen, wenn das kolumbianische Volk und die internationale Staatengemeinschaft einer Einigung zwischen der Regierung in Bogota und der FARC zustimmen würden. Der erste Friedensvertrag scheiterte am 2. Oktober in einem Referendum. Das nachgebesserte Abkommen wurde in der vorletzten Woche vom Parlament angenommen.


Quelle:
KNA