Bayern will religiöse Symbole auf der Richterbank verbieten

Weder Kopftuch noch Kreuz

Bayern hat weiter eigene Vorstellungen: Nun will Justizminister Winfried Bausback das Richtergesetz im Freistaat überarbeiten. Als ein Kernziel der Modernisierung nannte er eine "eindeutige Absage an das Kopftuch auf der Richterbank".

Richter in einer Robe / © Marius Becker (dpa)
Richter in einer Robe / © Marius Becker ( dpa )

Berufsrichter und auch Staatsanwälte sollen demnach in Prozessen keine religiös geprägten Kleidungsstücke und Symbole sichtbar tragen. "Der Gerichtssaal darf keine Plattform für religiöse oder persönliche Statements sein." Verfahrensbeteiligte und die Öffentlichkeit müssten darauf vertrauen können, dass sich Richter und Staatsanwälte nur von den geltenden Gesetzen leiten ließen.

Nicht religionsspezifisch

Die geplante Vorschrift bezieht sich nach Auskunft einer Ministeriumssprecherin nicht auf eine bestimmte Religion. Auch sei noch offen, ob die Regel auf weitere Personen ausgedehnt werden solle. Zu denken wäre dabei etwa an Schöffen und Gerichtsdiener.


Quelle:
KNA