ZdK-Präsident Thomas Sternberg
ZdK-Präsident Thomas Sternberg

22.08.2016

ZdK-Präsident Sternberg will politisches Engagement zurückfahren "Aus familiärer Rücksicht"

Er möchte sich mehr Zeit für die Familie nehmen und sich auf den Katholikentag in zwei Jahren konzentrieren. ZdK-Präsident Thomas Sternberg will sich daher politisch etwas weniger engagieren. 

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, will sein politisches Engagement zurückfahren. Zur NRW-Landtagswahl im kommenden Jahr trete er nicht mehr an, kündigte der CDU-Politiker am Montag an und bestätigte damit gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn entsprechende Medienberichte.

Stattdessen wolle er sich auf sein Amt an der Spitze des höchsten Gremiums der katholischen Laien in Deutschland konzentrieren und den Katholikentag 2018 in seiner Heimatstadt Münster "mit Sorgfalt und Kraft" vorbereiten, so Sternberg. Sein Rückzug aus der Landespolitik erfolge auch "aus familiärer Rücksicht" und mit Blick auf die Tatsache, dass er zum Ende der kommenden Legislaturperiode 70 Jahre alt sein werde.

Sternberg sitzt seit 2005 im Landtag in Düsseldorf. Er war im Herbst 2015 dem CSU-Politiker Alois Glück als ZdK-Präsident nachgefolgt.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 23.08.2017

Video, Mittwoch, 23.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Thema

"Jetzt staubt's - Kirche vor Ort ist im Umbruch"

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Humanitäre Korridore – Sant'Egidio in Köln setzt Papst Botschaft um
  • Evang. Jugend auf der weltweit größten Spielemesse "Gamescom"
  • "Stoppt Waffenexporte" – terre des hommes startet Kampagne zur Bundestagswahl
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • "Der Milchschaumschläger" - Ein Caféroman von Moritz Netenjakob
  • Mehr Sicherheit in der Kölner Domumgebung
  • Schnupper-Pilgertag des katholischen Bildungswerks in Wuppertal
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • "Der Milchschaumschläger" - Ein Caféroman von Moritz Netenjakob
  • Mehr Sicherheit in der Kölner Domumgebung
  • Schnupper-Pilgertag des katholischen Bildungswerks in Wuppertal
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar