Papst Franziskus auf dem Rückflug vom WJT
Papst Franziskus auf dem Rückflug vom WJT

01.08.2016

Papst erklärt Schweigen zu Vorgängen in der Türkei "Nicht um den Preis der Wahrheit"

Papst Franziskus hat sein bisheriges Schweigen zu den Vorgängen in der Türkei erklärt. Bislang habe er sich noch kein abschließendes Bild über die aktuelle Lage machen können, sagte er am Sonntagabend während des Rückflugs vom Weltjugendtag in Krakau.

Doch wenn er zu der Überzeugung gelangen sollte, dass er etwas sagen müsse, dann werde er das tun, auch wenn es der Türkei nicht gefalle, so Franziskus vor mitreisenden Journalisten. Zwar gelte es, Schaden von der katholischen Minderheit in dem Land fernzuhalten, "aber nicht um den Preis der Wahrheit".

Der Papst verwies darauf, dass er auch die Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg als "Völkermord" bezeichnet habe, obwohl dies den Protest der Türkei hervorgerufen habe. Wörtlich sagte er: "Als ich etwas sagen musste, das der Türkei nicht gefiel, von dem ich aber überzeugt war, habe ich das getan, mit den Folgen, die ihr kennt". Im April 2015 und während seiner Armenien-Reise im Juni hatte Franziskus von einem "Völkermord" an den Armenien gesprochen.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 14:00 Uhr 
Der Sonntag

Alles andere als Alltag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar