RCDS-Protest gegen beschränkte Forschungsfreiheit in Türkei

Angst um Unabhängigkeit der Wissenschaft

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) verurteilt Einschränkungen der Forschungsfreiheit in der Türkei. "Die Maßnahmen, die die türkische Regierung aktuell ergreift, sind erschreckend", sagte der Vize-Bundesvorsitzende, Dietmar Schulmeister.

Wohin steuert die Türkei? / © Deniz Toprak (dpa)
Wohin steuert die Türkei? / © Deniz Toprak ( dpa )

"Die massive Einschränkung akademischer Freiheiten können wir nicht akzeptieren und es ist die Pflicht aller europäischen Professoren, Wissenschaftler und Studenten dagegen zu protestieren", so Schulmeister weiter. Er äußerte sich mit Blick auf die Lage seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei. Nach massenhaften Entlassungen in der Presse, Justiz und beim Militär verhängte Präsident Recep Tayyip Erdogan für drei Monate den Ausnahmezustand. Außerdem wurde Wissenschaftlern eine Ausreisesperre auferlegt. Zudem wurden den Angaben zufolge im Ausland tätige türkische Akademiker aufgefordert, in ihr Heimatland zurückzukehren.

"Präsident Erdogan muss schnell den Weg zurück zu demokratischen und rechtsstaatlichen Prozessen finden, um die Freiheit und Unabhängigkeit der türkischen Wissenschaft zu wahren und deren Qualität nicht um Jahre zurückzuwerfen.", sagte Schulmeister.


Quelle:
KNA