Schwedens Königspaar besichtigt Reformationsorte in Wittenberg

Königlicher Besuch

Schwedens König Carl Gustaf und Königin Silvia wollen im Herbst Originalschauplätze der Reformation in Wittenberg besichtigen. Das Besuchsprogramm wird gerade ausgearbeitet, wie der MDR unter Berufung auf Sachsen-Anhalts Landesregierung meldete.

Königin Silvia und König Carl Gustaf / © Maja Suslin/Tt (dpa)
Königin Silvia und König Carl Gustaf / © Maja Suslin/Tt ( dpa )

Demnach werden die schwedischen Royals am 8. Oktober in der Lutherstadt eintreffen. König Carl Gustaf und Königin Silvia waren bereits Mitte der 1990er Jahre mehrfach in Sachsen-Anhalt. Dort besuchten sie neben Landsberg bei Halle und Wittenberg vor allem die Kleinstadt Lützen. Dort erinnert eine Gedenkstätte an König Gustav II. Adolf von Schweden, der dort 1632 während des 30-jährigen Krieges fiel.

Am 31. Oktober 2017 ist der 500. Gedenktag an den Beginn der Reformation. Dann jährt sich der legendäre Thesenanschlag von Reformator Martin Luther (1483-1546).


Quelle:
KNA