Benedikt XVI. im Jahr 2011
Benedikt XVI. im Jahr 2011
Norbert Blüm
Norbert Blüm

19.05.2016

Blüm: Papst-Rücktritt größte theologische Leistung "Kein magischer Zauber"

Dank und Hochachtung hat der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm dem emeritierten Papst Benedikt XVI. gezollt.

Benedikt XVI. habe mit seinem Rücktritt vom Papstamt "die größte theologische Leistung eines Papstes in Jahrhunderten" vollbracht, sagte der CDU-Politiker im Interview der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" (Ausgabe 22. Mai).

Benedikt habe praktisch vorgeführt, dass das höchste Amt in der katholischen Kirche "kein magischer Zauber", sondern Dienst und nicht mit einer "Spezialleitung zum lieben Gott" oder einer "solistischen Autorität" verbunden sei.

Als er den früheren Papst im November 2015 besucht habe, so Blüm, habe das ehemalige Kirchenoberhaupt ihm das einfach erklärt: "Es ist wie bei einem alten Bauer. Wenn dieser nicht mehr kann, übergibt er dem Sohn, bleibt aber Bauer."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

11:00 - 16:00 Uhr 
Der Samstag

Aktuelles der Woche, Beiträge zum Wochenende

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 11:00 Uhr

Der Samstag

  • Caritas Werkstatt näht jecke Karnevalskostüme
10:15 - 10:20 Uhr

Alle Wetter!

11:00 - 16:00 Uhr

Der Samstag

  • Ein Jahr Trump - Eine Zwischenbilanz
11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

11:00 - 16:00 Uhr

Der Samstag

  • Ein Jahr Trump - Eine Zwischenbilanz
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar