Benedikt XVI. im Jahr 2011
Benedikt XVI. im Jahr 2011
Norbert Blüm
Norbert Blüm

19.05.2016

Blüm: Papst-Rücktritt größte theologische Leistung "Kein magischer Zauber"

Dank und Hochachtung hat der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm dem emeritierten Papst Benedikt XVI. gezollt.

Benedikt XVI. habe mit seinem Rücktritt vom Papstamt "die größte theologische Leistung eines Papstes in Jahrhunderten" vollbracht, sagte der CDU-Politiker im Interview der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" (Ausgabe 22. Mai).

Benedikt habe praktisch vorgeführt, dass das höchste Amt in der katholischen Kirche "kein magischer Zauber", sondern Dienst und nicht mit einer "Spezialleitung zum lieben Gott" oder einer "solistischen Autorität" verbunden sei.

Als er den früheren Papst im November 2015 besucht habe, so Blüm, habe das ehemalige Kirchenoberhaupt ihm das einfach erklärt: "Es ist wie bei einem alten Bauer. Wenn dieser nicht mehr kann, übergibt er dem Sohn, bleibt aber Bauer."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 24.08.2017

Video, Donnerstag, 24.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Diakonie Deutschland startet Sozial-O-Mat
  • "Ungeschminkt": Gewinnerin des YouTube-Nachwuchspreises zu Gast
  • FC Köln-Präsident zur ökumenischen Andacht im Dom
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas-Aktion vor der Bundestagswahl - Wählt Menschlichkeit
  • angefragt/ Uhrzeit noch offen: Bertelsmann-Studie: "Muslime in Europa - Integriert, aber nicht akzeptiert?"
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas-Aktion vor der Bundestagswahl - Wählt Menschlichkeit
  • angefragt/ Uhrzeit noch offen: Bertelsmann-Studie: "Muslime in Europa - Integriert, aber nicht akzeptiert?"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar