Blüm: Papst-Rücktritt größte theologische Leistung

"Kein magischer Zauber"

Dank und Hochachtung hat der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm dem emeritierten Papst Benedikt XVI. gezollt.

Benedikt XVI. im Jahr 2011 / © Britta Pedersen (dpa)
Benedikt XVI. im Jahr 2011 / © Britta Pedersen ( dpa )

Benedikt XVI. habe mit seinem Rücktritt vom Papstamt "die größte theologische Leistung eines Papstes in Jahrhunderten" vollbracht, sagte der CDU-Politiker im Interview der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" (Ausgabe 22. Mai).

Benedikt habe praktisch vorgeführt, dass das höchste Amt in der katholischen Kirche "kein magischer Zauber", sondern Dienst und nicht mit einer "Spezialleitung zum lieben Gott" oder einer "solistischen Autorität" verbunden sei.

Als er den früheren Papst im November 2015 besucht habe, so Blüm, habe das ehemalige Kirchenoberhaupt ihm das einfach erklärt: "Es ist wie bei einem alten Bauer. Wenn dieser nicht mehr kann, übergibt er dem Sohn, bleibt aber Bauer."


Quelle:
KNA