US-Bischöfe kritisieren Obamas Transgender-Anordnung

"Zutiefst beunruhigend"

Im Streit um die Toilettennutzung von Transsexuellen in den USA haben sich Bischöfe von US-Präsident Barack Obama distanziert. Transsexuelle Studenten und Schüler sollen künftig die Toilette ihrer Wahl nutzen.

Geht über Obamas Plan hinaus: All Gender WC / © Jason Szenes (dpa)
Geht über Obamas Plan hinaus: All Gender WC / © Jason Szenes ( dpa )

Die jüngste Anordnung Obamas für die Schulen sei "zutiefst beunruhigend", betonten zwei Ausschussvorsitzende der US-Bischofskonferenz in einer Erklärung (Montag Ortszeit).

Obama hatte den öffentlichen Schulen, Hochschulen und Universitäten in den USA am Freitag angeordnet, Transsexuelle die Toilette ihrer Wahl benutzen zu lassen. Transsexuelle Schüler müssten die Toiletten nutzen können, die "ihrer geschlechtlichen Identität entsprechen". Andernfalls, so die Anordnung, drohe den Bildungseinrichtungen eine Streichung von Fördermitteln des Bundes.

Bischöfe verweisen auf Persönlichkeitsentwicklung

Die Bischöfe beklagten nun, Obamas Anordnung widerspreche einem grundlegenden Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. Dieses habe Papst Franziskus treffend beschrieben, als er gesagt habe, dass "jungen Menschen geholfen werden müsse, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er geschaffen wurde".

Die Stellungnahme wurde von Bischof Richard Malone aus Buffalo (Bundesstaat New York) und von Erzbischof George Lucas von Omaha (Nebraska) herausgegeben. Malone ist Vorsitzender des Bischofskonferenz-Ausschusses für Laien, Ehe, Familie und Jugend. Lucas steht dem Ausschuss für das katholische Bildungswesen vor.

Obamas Anordnung folgt auf einen Streit der US-Regierung mit dem Bundesstaat North Carolina. Dort wurde ein "WC-Gesetz" erlassen, wonach Transexuelle die Toiletten des bei ihrer Geburt festgestellten Geschlechts benutzen müssen. Die Benutzung von Toiletten oder Duschräumen des angenommenen Geschlechts wird ihnen untersagt. Das US-Justizministerium sieht darin eine bewusste Ausgrenzung einer Minderheit.


Quelle:
KNA