Erstmals muslimische Landtagspräsidentin

Novum in Baden-Württemberg

Erstmals in der Bundesrepublik steht eine Muslimin einem deutschen Parlament vor. Die Grünen-Politikerin Muhterem Aras erhielt bei der ersten Sitzung des baden-württembergischen Landtags in Stuttgart 96 von 143 Stimmen.

Muhterem Aras / © Marijan Murat (dpa)
Muhterem Aras / © Marijan Murat ( dpa )

Aras hatte sich am Vortag in einer Kampfabstimmung in ihrer Fraktion gegen die bisherige Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch durchgesetzt. Die Grünen haben nach den Wahlen die stärkste Fraktion und damit den Anspruch, einen Politiker für das Amt zu benennen. Im Südwesten hatte bislang auch noch nie eine Frau den Landtag geleitet.

Landesweit bestes Ergebnis der Grünen

Aras wurde in der Türkei als Tochter alevitischer Kurden geboren und lebt seit 1978 in Deutschland. Nach dem Abitur studierte sie Wirtschaftswissenschaften, 1999 gründete sie ein Steuerberatungsbüro. 2011 kam sie erstmals in den Landtag. Die Kreisvorsitzende der Stuttgarter Grünen kandidierte nun erneut und bekam mit 42,4 Prozent ein Direktmandat und gleichzeitig das landesweit beste Ergebnis der Grünen.


Quelle:
KNA