Christliche Laienorganisationen starten Europa-Blog-Serie

Erfahrungen in und mit Europa

Passend zum Europatag geht die Blog-Serie "Warum die Europäische Union" der Initiative Christen für Europa (IXE) online. Die Serie soll auf den wachsenden Euroskeptizismus und Populismus in Europa reagieren.

Europafeier in Rom / © Massimo Percossi (dpa)
Europafeier in Rom / © Massimo Percossi ( dpa )

Christen aus Italien, Frankreich, Polen und Belgien sowie auch Papst Franziskus beschreiben ihre Erfahrungen in und mit Europa. Der Zusammenschluss IXE hat den 9. Mai als Startdatum gewählt, weil Robert Schuman an diesem Tag 1950 in der sogenannten Schuman-Erklärung den Gedanken der europäischen Einigung angestoßen hatte. Als Mann des Glaubens habe er zusammen mit den anderen Gründungsvätern Europas den Weg für eine neue Ära auf dem europäischen Kontinent geebnet, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Blog-Serie ist Teil der Website "The Europe Experience" (Die Europa-Erfahrung), die den Dialog über christliche Soziallehre und EU-Politik zwischen den Institutionen, Bürgern und christlichen Organisationen fördern soll.


Quelle:
KNA