Zelte für Flüchtlinge vor dem Lageso in Berlin
Zelte für Flüchtlinge vor dem Lageso in Berlin
Angela Merkel
Angela Merkel

09.04.2016

Merkel würdigt Flüchtlingsarbeit der Caritas Lob von der Kanzlerin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Engagement der Caritas bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen gewürdigt. In ihrem Video-Podcast sagte sie, der katholische Verband sei eine wichtige Säule in der Flüchtlingspolitik.

"Das, was in der Caritas geleistet wird - das gilt für die Hauptamtlichen genauso wie für die Ehrenamtlichen -, ist vorbildlich", sagte Merkel am Samstag in ihrem Video-Podcast. Der katholische Wohlfahrtsverband sei eine der "ganz wichtigen Säulen" in der Flüchtlingspolitik. Kommenden Donnerstag ist die Bundeskanzlerin Gast bei einem Kongress des Deutschen Caritasverbands in Berlin.

Zugleich betonte Merkel, es dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, der Staat könne sich zurückziehen, weil es ja die Ehrenamtler gebe. Der Staat sei für bestimmte Strukturen wie etwa die Asylbewerber-Leistungen, die Tätigkeit der Bundesagentur für Arbeit oder auch Integrationskurse verantwortlich. Für eine umfängliche Integration der Flüchtlinge könne jedoch nicht alles staatlich angeboten werden.

"Wunderbares Zeichen"

Deshalb sei es "ein wunderbares Zeichen, dass wir so viele Ehrenamtler hatten und immer noch haben, die sich unheimlich eingebracht haben", unterstrich die Bundeskanzlerin.

Unterdessen rief der Diakonie-Präsident Ulrich Lilie zu einem "Marathonlauf der Integration" auf. "Alles das, was jetzt getan oder gelassen wird, entscheidet darüber, ob wir in zehn Jahren sagen können, wir haben das gut gemeinsam hingekriegt", erklärte der Chef des evangelischen Wohlfahrtsverbands in Berlin. Ausschlaggebend sei, dass die geflüchteten Menschen, die ein Teil der Gesellschaft sein wollen, das auch sein können.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 16.08.2017

Video, Mittwoch, 16.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 16.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 6-Wochenamt für Kardinal Meisner
  • Bischof Ackermann: Vom Glaubensleben der Isländer beeindruckt
  • 40. Todestag von Elvis Presley
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar