Papst-Botschafter über die Lage in Syrien

Waffenruhe hält weitgehend

In Syrien wird die Waffenruhe nach Angaben des Botschafters des Vatikans zumindest in der Hauptstadt Damaskus weitgehend eingehalten.

Feuerpause für Syrien / © Ali Mustafa (dpa)
Feuerpause für Syrien / © Ali Mustafa ( dpa )

Die Waffenruhe im Bürgerkriegsland Syrien hält nach Aussage des Vatikanbotschafters weitgehend. In den vergangenen zwei Wochen seien in Damaskus keine Artillerie und keine Jagdbomber zu hören gewesen, sagte Nuntius Mario Zenari am Freitag im katholischen italienischen Sender TV2000. Andernorts sei der Waffenstillstand brüchig und nicht flächendeckend.

Andernorts Waffenstillstand brüchig

Ungeachtet der Ruhe in der Hauptstadt Damaskus dauere das Leiden im Rest des Landes an, sagte Zenari. Die Menschen seien kriegsmüde. "Mehr als 10.000 Kinder haben in diesem Konflikt ihr Leben verloren. Häuser, Infrastruktur, Fabriken, Schulen und Krankenhäuser sind zerstört. Alle wünschen sich, dass man die Gewalt beendet und sich an den Verhandlungstisch setzt", sagte der päpstliche Botschafter.

Wahlen wünschenswert

Zu dem Vorschlag des UN-Sondergesandten Staffan de Mistura, binnen 18 Monaten Wahlen in Syrien abzuhalten, sagte Zenari, dies sei wünschenswert, aber ein steiler Weg bis dahin. Die internationale Gemeinschaft und der UN-Sondergesandte täten jedenfalls gut daran, Termine festzuziehen. Wichtig sei, dass es rasch mit Verhandlungen vorangehe. Auch wenn der Weg weit sei, beginne er immer mit ersten Schritten, sagte der Diplomat.

 


Quelle:
KNA