Turkson wirbt für ehrgeizigen Klimavertrag

Bewusstseinswandel und geänderter Lebensstil

Beim UN-Treffen in Paris soll ein neuer Klimaschutzvertrag verabschiedet werden. Der afrikanische Kurienkardinal Peter Turkson fordert neben dem Ausstieg aus der fossilen Energie bis 2050 auch einen Bewusstseinswandel und geänderte Lebensstile.

Kardinal Peter Turkson (KNA)
Kardinal Peter Turkson / ( KNA )

Der afrikanische Kurienkardinal Peter Turkson hat auf dem UN-Gipfel in Paris für ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz geworben.

Der Vatikan unterstütze Maßnahmen, die dazu dienten, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur zu bremsen und trete für einen Ausstieg aus der fossilen Energie bis 2050 ein, sagte Turkson am Dienstag in Paris. Mindestens genauso wichtig sei jedoch bei jedem Einzelnen ein Bewusstseinswandel und eine Änderung des eigenen Lebensstils, betonte Turkson.

Auf dem bis Freitag dauernden Treffen in Le Bourget nahe der französischen Hauptstadt soll ein neuer Klimaschutzvertrag verabschiedet werden, der 2020 in Kraft tritt. Wichtigstes Vorhaben ist es, den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) zu senken. Das Gas, das unter anderem durch die Nutzung von Kohle und Öl in die Atmosphäre gelangt, gilt als eine Hauptursache für den Klimawandel.

"Zwei-Grad-Ziel" ist ein Minimalziel, so Turkson

Zu dem angepeilten "Zwei-Grad-Ziel", wonach der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um 1850 begrenzt werden soll, sagte Turkson, dabei handle es sich um ein Minimalziel. Wünschenswerter wären 1,5 Grad - "und selbst dann werden einige Inselstaaten sagen: Das ist nicht ausreichend". Das Zwei-Grad-Ziel müsse mit dem Ausstieg aus der fossilen Energie gekoppelt werden. Nur so ließe sich der Klimaschutz wirklich realisieren.

Turkson ist Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden und in dieser Rolle auch für entwicklungspolitische Fragen zuständig. Klimasolidarität bedeute für ihn, dass die weniger entwickelten Staaten Hilfen von den reicheren Ländern erhielten, um sich an die Folgen des Klimawandels anpassen zu können. Zugleich müssten Mittel und Wege gefunden werden, um die wirtschaftliche Entwicklung der ärmeren Nationen auf umweltfreundliche Weise voranzubringen.

Unterdessen rechnet Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) damit, dass der Gipfel in Paris in die Verlängerung geht. Es sei fraglich, ob bereits am Freitag ein Vertragstext verabschiedet werde, sagte die Ministerin dem Bayerischen Rundfunk. Auch die vergangenen Konferenzen hätten länger gedauert, als ursprünglich geplant.

"Unsere Kinder und Enkel werden es uns nicht verzeihen", erklärt der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst

Kirchenvertreter hatten in den vergangenen Tagen ähnlich wie Turkson für einen ambitionierten Vertrag geworben. Die Verhandlungen dürften nicht scheitern, denn "unsere Kinder und Enkel werden es uns nicht verzeihen, wenn wir ihnen eine überhitzte und lebensfeindliche Welt hinterlassen", sagte der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst. Am Donnerstag wollen Nichtregierungsorganisationen, darunter auch Vertreter der Kirchen, dem französischen Präsidenten Francois Hollande eine von 1,8 Millionen Menschen weltweit unterzeichnete Petition für Klimagerechtigkeit überreichen.


Quelle:
KNA