Afrikanische Bischöfe mit Beobachterstatus bei der AU

Politische Mitwirkung

Das Symposium der katholischen Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (SECAM) erhält den Beobachterstatus bei der Afrikanischen Union (AU). Ein entsprechendes Abkommen wurde unterzeichnet.

 (DR)

Die Unterzeichner waren der SECAM-Vorsitzende Erzbischof Gabriel Mbilingi aus Angola und die Kommissarin für politische Angelegenheiten der AU, Aisha Laraba Abdullahi, wie der vatikanische Pressedienst Fides (Donnerstag) meldete.

Damit verpflichten sich beide Parteien zu gegenseitigen Beratungen und zur Entwicklung von Kooperationsprogrammen, unter anderem im Bildungsbereich. Zudem wollen die Organisationen im Fundraising für gemeinsame Aktivitäten zusammenarbeiten. Im Februar hatte die SECAM ihren Beauftragten für Menschenrechts- und Entwicklungsfragen an den AU-Sitz in Addis Abeba entsandt, um das jetzige Abkommen vorzubereiten.


Quelle:
KNA