Planungen für Stuttgarter Katholikentag gehen weiter

Auf Hochtouren

Die Planungen für den 2022 in Stuttgart anvisierten Katholikentag gehen trotz der Corona-Pandemie technisch und inhaltlich weiter. Für Anfang Oktober ist nun die Veröffentlichung des Mottos für das Katholikentreffen angekündigt.

Deutscher Katholikentag / © Harald Oppitz (KNA)
Deutscher Katholikentag / © Harald Oppitz ( KNA )

Zugleich äußerte der Sprecher des Bistums Rottenburg-Stuttgart, Thomas Brandl, am Dienstag auf Anfrage seine Hoffnung, dass bis zu dem Christentreffen im Frühjahr 2022 ein Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt worden sei. Laut Brandl wird Anfang Oktober das Motto des Katholikentages veröffentlicht.

Auch ÖKT wird weiter geplant

Am Dienstagmittag hatten die Verantwortlichen für den Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) im kommenden Mai in Frankfurt betont, sie hielten an dem Vorhaben fest. Bis zu 30.000 Besucher könnten teilnehmen. Gerade in Krisenzeiten seien Begegnung, Dialog und Gemeinschaft wichtig.

Zuletzt fand 2018 in Münster der 101. Katholikentag statt.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle (epd)
Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle ( epd )

 

Quelle:
KNA