Katholikentag in Münster soll deutliches Profil zeigen

Gegen Krieg und Gewalt

Der nächste Katholikentag im Jahr 2018 in Münster soll ein scharfes Profil erhalten. Es soll an vergangene Kriege erinnert werden, sodass sich die Teilnehmer gegen Gewalt positionieren.

Friedenstaube / © Harald Oppitz (KNA)
Friedenstaube / © Harald Oppitz ( KNA )

Nötig sei eine "konsequente Orientierung" der Veranstaltungen am Leitwort "Suche Frieden", sagte der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, am Samstag in Bonn. Das ZdK ist Veranstalter der Katholikentage. Sternberg betonte, dass dies nicht bedeute, Vielfalt einzuschränken.

Allerdings solle das Leitwort nicht verdeckt werden. Im Zuge des 100. Katholikentages im Mai in Leipzig war mitunter Kritik am großen Umfang des Programms und an zugleich zum Teil wenig besuchten Veranstaltungen aufgekommen.

Stadt des Westfälischen Friedens

In Münster wollen die Katholiken nach den Worten Sternbergs an Kriege erinnern und sich zum Frieden bekennen. "Wir werden einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten", sagte er auf der Herbstvollversammlung des ZdK. Münster ist neben Osnabrück die Stadt des Westfälischen Friedens. In den Orten war 1648 der Friede geschlossen worden, der den Dreißigjährigen Krieg beendete.

Sternberg kündigte an, dass auf dem Katholikentag auch gestritten werde - jedoch "ohne sich zu verletzen und sich abzugrenzen". Er wünsche sich, dass sich die Teilnehmer gegen Krieg, Gewalt und ungerechte Verhältnisse positionieren und Wege zum Frieden suchen sollten. Geplant sei zudem, in der Universitätsstadt mit rund 60.000 Studenten auch die Wissenschaft stärker in den Katholikentag einzubeziehen. Münster gelte nach wie vor als "urkatholisch", so der ZdK-Präsident.

Zahl der Katholiken gesunken

Allerdings sei der Anteil der Katholiken in der Stadt auf 49,5 Prozent im Jahr 2015 gesunken. Die mittlerweile beendete Diskussion über eine finanzielle Unterstützung des Katholikentags durch die öffentliche Hand sei "scharf" geführt worden, betonte Sternberg.


Quelle:
KNA