Frieden als Thema des Katholikentags 2018 in Münster

Rückblick auf den Westfälischen Frieden

Zwar ist der 100. Katholikentag in Leipzig noch in vollem Gange, doch Münsters Bischof Felix Genn wirft bereits einen Blick voraus auf das Christentreffen 2018 in seinem Bistum. Das Thema Frieden werde dort wichtig sein.

Bischof Felix Genn im Profil / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Bischof Felix Genn im Profil / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

"Ohne, dass es schon ein Motto gibt, das Thema Frieden wird 370 Jahre nach dem Schluss des Westfälischen Friedens 1648 bestimmt eine Rolle spielen", sagte Genn am Freitag am Stand des Bistums Münster auf der Leipziger Kirchenmeile.

Der Westfälische Friede wurde 1648 in den Städten Münster und Osnabrück geschlossen. Er markierte das Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). Der 101. Katholikentag findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Das aktuelle 100. Katholikentreffen in Leipzig unter dem Motto "Seht, da ist der Mensch" dauert noch bis Sonntag.


Quelle:
KNA