Hildesheim erwartet rund 2.000 Besucher zur Chrisam-Messe

Jugendliche als Botschafter

Hunderte junge Menschen strömen an diesem Mittwoch zum Mariendom in Hildesheim. Die Chrisam-Messe ist dort traditionell das Highlight der katholischen Jugend. Das Bistum erwartet bis zu 2.000 Teilnehmer.

Jugendliche im Gebet / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendliche im Gebet / © Harald Oppitz ( KNA )

DOMRADIO.DE: Warum kommen so viele Jugendliche zu Ihnen?

Hans Höing (Projektreferent im Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim): Die kommen zum Besuch der Chrisam-Messe und des Vorprogramms. Es ist mittlerweile eine Tradition hier bei uns im Bistum, dass sich vor allem Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg nach Hildesheim machen.

DOMRADIO.DE: Aus anderen Bistümern - beispielsweise in Essen - kennt man es, dass vor allem die Messdiener zur Chrisam-Messe eingeladen sind. Warum ist es bei Ihnen in Hildesheim die Jugend, die kommt? 

Höing: Die Ministrantinnen und Ministranten sind natürlich auch herzlich eingeladen. Wir erwarten 200 bis 300 Messdiener, die im Gottesdienst dienen. Es kommen aber auch andere. Angeregt hat das der damalige Bischof Josef Homeyer. Das Ganze hat angefangen vor über 30 Jahren mit ein bis zwei Biertischgarnituren und Verbänden, die sich dort präsentiert haben. Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung dann zu dem entwickelt, was es heute ist.

Das heißt also, nicht nur Messdiener machen sich auf den Weg, sondern auch Menschen aus den Jugendverbänden und natürlich auch Erwachsene und Familien, die vielleicht früher mal in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv waren und sich gern an diese Zeit erinnern und Menschen wiedersehen möchten. All diese Menschen erwarten wir. Das werden über 2.000 Personen, die wir hier am Domhof begrüßen dürfen. 

DOMRADIO.DE: In einer Chrisam-Messe werden ja traditionell die heiligen Öle für das ganze Kirchenjahr geweiht. Was für Öle sind das?

Höing: Das ist das Krankenöl. das bei der Krankensalbung zum Einsatz kommt, das Katechumenenöl und auch das Chrisamöl. Daher der Name der Messe. Diese drei Öle werden geweiht und kommen dann im Laufe des Kirchenjahres in den Gemeinden vor Ort zum Einsatz. Unter anderem auch für die Spendung der Sakramente - Taufe, Firmung - und auch bei der Weihe. Die Gemeinden nehmen im Anschluss an die Chrisammesse ihre Ölkästen wieder mit und haben Vorrat für das nächste Jahr. Und die jungen Erwachsenen, die dann die Öle zurück in die Gemeinden bringen, sind damit Boten, die aus Hildesheim wieder zurück in die Heimatgemeinde fahren. 

Das Interview führte Verena Tröster.


Nikolaus Schwerdtfeger / © Romano Siciliani (KNA)
Nikolaus Schwerdtfeger / © Romano Siciliani ( KNA )

Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz (KNA)
Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
DR